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RECOMENDACIONES DE CUIDADOS AL ALTA

TRACHEOSTOMIE

  • Ab dem Zeitpunkt der Entlassung müssen Sie für sieben Tage nach der Operation zu Hause bleiben. Vermeiden Sie einen Monat lang körperliche Anstrengungen, wie das Heben von Gewichten. Bis einen Monat nach der Operation dürfen Sie kein Fahrzeug führen und keine gefährlichen Maschinen bedienen. Solange Ihr Tracheostoma offen ist, können Sie nicht sprechen. Ihr Arzt wird Ihnen später sagen, wann Sie die Kanüle zum Sprechen schließen können. Vermeiden Sie staubige, rauchige und laute Umgebungen. Normale, leicht weiche Kost. Reichlich Flüssigkeit zur Verdünnung der Sekrete.
  • Die Kanüle sollte gemäß den erhaltenen Anweisungen gereinigt und gewechselt werden. Sie wird in der Regel täglich gewechselt, mit anschließender Reinigung des Tracheostomas von Sekreten und Antisepsis des Kanülenbettes. Dann wird eine saubere und vorbereitete Kanüle mit allem Zubehör eingesetzt. Es ist ratsam, die Ersatzkanüle immer vollständig vorzubereiten, bevor mit dem Kanülenwechsel begonnen wird, da es Tracheostomata gibt, die dazu neigen können, sich sehr schnell zu schließen. Wenn Sie viel Sekret haben, ohne dass Sie Ihren Tubus mehr als einmal am Tag wechseln müssen, können Sie Ihre Innenkanüle immer dann herausnehmen, wenn Sie sie reinigen müssen, und sie wieder einsetzen, sobald sie sauber ist.
  • Wenn Sie dazu angehalten werden, sollten Sie Ihre Innenkanüle immer vollständig vorbereiten, bevor Sie mit dem Kanülenwechsel beginnen, da manche Trachealstomas dazu neigen, sich sehr schnell zu schließen.
  • Wenn Sie angewiesen werden, die Kanüle nicht zu wechseln, sollten Sie die Innenkanüle (Liner) täglich oder wann immer nötig entfernen, sie reinigen und in die andere Kanüle einsetzen. In den ersten Tagen sollten Sie befeuchtete Luft atmen, entweder durch einen Luftbefeuchter oder indem Sie ein türkisches Bad in Ihrem Badezimmer mit der Dusche nehmen.
  • Bei einer teilweisen Verstopfung der Kanüle versuchen Sie, feuchte Luft zu atmen, indem Sie sich bemühen, den Schleimpfropfen abzuhusten und auszustoßen. Es ist normal, dass der Speichel mit Blut gefärbt ist, aber in geringer Menge und gelegentlich, nicht ständig. Überwachen Sie die Atmung, wenn sie schwierig oder laut ist, sollten Sie sich in die Notaufnahme begeben. Nehmen Sie gegen die Schmerzen die angegebenen Schmerzmittel ein. Falls Sie vor der Operation Aspirin oder andere Thrombozytenaggregationshemmer eingenommen haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, wann Sie die Behandlung wieder aufnehmen können. Bei Fieber über 38° suchen Sie die Notaufnahme auf oder wenden Sie sich an Ihren Arzt, ebenso bei starken Schmerzen, Blutungen oder Atemnot.