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Kopf- und Halskrebs

Die Komplexität der anatomischen Strukturen des Kopfes und des Halses und die Bedeutung ihrer Funktionen, die für ihre Beziehung zur Umwelt so wichtig sind, machen die Behandlung von Krebserkrankungen des oberen Aerodigestivtrakts zu einer heiklen Angelegenheit. Dazu gehören Tumoren der Lippe, der Mundhöhle, des Nasopharynx, des Oropharynx, des Hypopharynx, der zervikalen Speiseröhre, der Nase, der Nasennebenhöhlen, des Kehlkopfs, der Luftröhre, des Ohrs, der Speicheldrüsen, der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen sowie der Haut von Kopf und Hals.

In den letzten Jahren haben technologische Innovationen im Bereich der Chirurgie und der Strahlentherapie sowie Fortschritte bei den systemischen Therapien zu einer präziseren Behandlung mit höheren Überlebensraten, weniger Nebenwirkungen und besserer Lebensqualität geführt.ÄtiologieKopf-Hals-Krebs hat einige Risiko- und Prädispositionsfaktoren, die seit langem bekannt sind, und andere, die erst kürzlich entdeckt wurden

  1. Rauchen. Mehr als 80 % der Patienten sind Raucher. Es ist derzeit der wichtigste Risikofaktor und hängt von der Menge des gerauchten Tabaks und der Anzahl der Jahre des Rauchens ab. Zusätzlich zu den vorhandenen Karzinogenen erzeugt Tabak eine lokale Reizwirkung, die eine chronische Entzündung hervorruft, die eine Vorstufe zur Entartung der Zellen der Schleimhäute des Verdauungstrakts darstellt. Thermische Schäden durch Rauch und chronische Verbrennung sind für die Schleimhäute der Mundhöhle, des Oropharynx und des Kehlkopfs relevant. Auch Kauen stellt einen wichtigen Risikofaktor dar.
  2. Alkohol. Er ist ein wichtiger Risikofaktor für den Hypopharynx, die zervikale Speiseröhre und die Mundhöhle. Alkohol- und Tabakkonsum haben einen synergistischen Effekt, der die Wahrscheinlichkeit, an Kopf- und Halskrebs zu erkranken, um das 10- bis 20-fache erhöht. Alkoholkonsum ist auch mit veränderten hygienischen und diätetischen Gewohnheiten verbunden, die zu Ernährungsdefiziten und Hypovitaminose führen. Erst nach 20 Jahren ohne Alkoholkonsum scheint das Risiko, an Kopf- und Halskrebs zu erkranken, ähnlich hoch zu sein wie bei denjenigen, die Alkohol konsumiert haben.
  3. Virale Faktoren. Das humane Papillomavirus (HPV), hauptsächlich die Serotypen 16 und 18, wird mit der Entstehung von Oropharynxkarzinomen in Verbindung gebracht. Auch das Epstein-Barr-Virus ist ein Risikofaktor für das Rhinopharynxkarzinom und für Gebärmutterhalsmetastasen unbekannter Ursache.
  4. Immunsuppression. Bestimmte Krankheiten, die zu einem verminderten Immunstatus führen, können die Entwicklung von Kopf- und Halskrebs begünstigen.
  5. Ionisierende Strahlung. Es hat sich gezeigt, dass Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, ein höheres Risiko haben, an Schilddrüsenkrebs oder Krebs der großen Speicheldrüsen zu erkranken.
  6. Andere verwandte Faktoren. Holzstaub steht nachweislich mit Adenokarzinomen des Siebbeins in Verbindung. Polyzyklische Kohlenwasserstoffe aus der Stahlindustrie, Asbest und Senfgas sind nachweislich Risikofaktoren.